Google Adwords - Global site tag (gtag.js)

MIETERSTROM ANLAGE

Smart Meter von Discovergy machen Traditionsbäckerei fit für die Energiewende

Unsere Referenzen im Überblick

Discovergy Referenzen Mieterstrom Sanierung Schueren

© Ihr Bäcker Schüren



Ihr Bäcker Schüren

www.ihr-bäcker-schüren.de

Mieterstrom Sanierung Discovergy

Tradition trifft auf Moderne: Das Stammhaus der Bäckerei-Kette „Ihr Bäcker Schüren“ stammt aus einer Zeit, als die Brötchen noch mit der Pferdekutsche ausgeliefert wurden. Vor über 110 Jahren vom Urgroßvater des heutigen Eigentümers Roland Schüren erbaut, ist das Eckhaus mit Backstube und vier Wohnungen nun komplett saniert und energetisch modernisiert worden. Für das neue Mieterstrommodell und die Verknüpfung modernster Technologie sind intelligente Stromzähler von Discovergy dabei essentiell.


Die drei PV-Anlagen auf dem Dach versorgen die vier Mietwohnungen zu günstigeren Konditionen als zuvor der örtliche Energieversorger. Und sollte die Eigenerzeugung der Anlagen nicht ausreichen, profitieren die Mieter von der Backstube unten drunter. Denn der Stromeinkauf von Mietern und dem Backgewerbe erfolgt gebündelt, so erhalten alle Parteien günstigere Konditionen. Auch diese Aussicht hat dazu beigetragen, dass sofort alle Mieter einen Energieliefervertrag mit Roland Schüren als ihren neuen Energieversorger abgeschlossen haben.

So können sie auch direkt von den Ladepunkten am Gebäude, in Form von Wallboxen und Ladesäulen, profitieren. Eine Bäckerei im Haus ermöglicht aber noch weitere, innovative Energiekonzepte. Denn die Wärme, die am Kühlverbund der Backstube abfällt, geht nicht verloren. Sie erhitzt Heiz- und Duschwasser in den Wohnungen, die bisherigen Gasheizungen wurden gegen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgetauscht. Eine Lüftungsanlage mit hohem Wirkungsgrad (85 Prozent) trägt ebenfalls zu einer verbesserten Energiebilanz bei.


Die nötige Transparenz für ein funktionierendes Zusammenspiel all dieser Innovationen gewährleisten dabei die Smart Meter von Discovergy. Roland Schüren ist inzwischen, mit diesen riesen Schritten hin zur Autarkie, ein Vorbild für viele andere Unternehmer und Vermieter. Und das nicht nur im Rhein-Ruhr Gebiet, sondern deutschlandweit.


Weiteres zu diesem Projekt finden Sie in unserem Blog

Das Projekt im Überblick


  • Sechs Zähler integrieren Gewerbe- und Mieteinheiten mit einer Photovoltaikanlage.
  • Drei PV-Anlagen (7,5 kWp, 5,8 kWp und 3,5 kWp) + Bündelung des Stromeinkaufs.
  • Stromtankstellen und Ladesäulen für Elektroautos stehen Mietern zur Verfügung.
  • Heizsystem mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

„Unser Mieterstrommodell, die Nutzung erneuerbarer Energien und ein Fokus auf Elektromobilität sind bestens vereinbar mit dem Frische-Gedanken unserer Bäckerei-Kette.“


Roland Schüren,

Geschäftsführer "Ihr Bäcker Schüren"

EasyCookieInfo