Die App für Energietransparenz: Discovergy relauncht Smartphone- und Tablet-App zur Visualisierung des Energieverbrauchs

• Komplettanbieter für Smart Metering bringt Visualisierungsfunktionen jetzt auch auf mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets
  • Benutzerfreundlichere App ab sofort für iOS und Android verfügbar

Transparenz über den Energieverbrauch ist der Schlüssel dafür, Energie zu sparen. Um diese Transparenz zu bieten, hat Discovergy seine Smartphone- und Tablet-Apps für iOS und Android jetzt einem Facelift unterzogen. Damit erfahren Endkunden nicht nur über das Webportal, sondern auch jederzeit mobil über die Discovergy-App, wie hoch gerade der eigene Energieverbrauch ist, wie viel die PV-Anlage produziert und wie viel Energie noch aus dem Netz bezogen und vom Energieversorger gekauft werden muss. Besonders innovativ dabei ist, dass der Verbrauch auf alle drei Phasen und – unter bestimmten Voraussetzungen – auch auf einzelne Geräte aufgeschlüsselt wird.

Die App ist ab sofort für iOS und Android kostenlos downloadbar. Insbesondere die Benutzerfreundlichkeit wurde beim Relaunch der Discovergy-App verbessert: So wurde das Interface der App mit der Nutzeroberfläche im Discovergy-Portal vereinheitlicht, Icons und Farbschema entsprechend angeglichen. Ein leichteres Zoomen und Skalieren der Tages- und Monatsansichten ist nun ebenfalls möglich und macht, zusammen mit der weiter verbesserten Reaktionszeit, das Nutzen der App intuitiver und angenehmer.

Zusätzlich sind weitere Möglichkeiten zur Echtzeit-Energiemonitoring hinzukommen. Die Drei-Phasen-Ansicht zeigt, auf welcher Phase der Energieverbrauch besonders hoch ist und liefert damit Rückschlüsse, welche Geräte besonders viel Strom verbrauchen. Dazu gibt es außerdem die Geräteerkennung, die bereits heute einen wesentlichen Teil des Stromverbrauchs einzelnen Geräten zuordnen kann. Die Funktion ist in den vergangenen Monaten sukzessive für Haushaltskunden mit normalen Bezugszählern auf dem Webportal freigeschaltet worden und nun auch für mobile Endgeräte verfügbar.

Um die Energietransparenz-App von Discovergy testen zu können, kann auf ein Test-Account innerhalb der App zugegriffen zu werden. Für die Visualisierung des Strom-, Gas- und Wasserverbrauchs ist ein intelligenter Stromzähler (Smart Meter) von Discovergy Voraussetzung.

NEUSTE PRESSEMELDUNGEN

Zum neuen Jahr steigen die Strompreise vieler Anbieter um durchschnittlich zwölf Prozent / Mit den intelligenten Stromzählern von Discovergy lassen sich die Mehrkosten wieder einsparen
Transparenz ist das dominierende Kriterium für die Attraktivität von Mieterstrom-Angeboten der eigenen Vermieter. Neben dem Aspekt, die elektrische Energie ohne lange Transportwege und nachhaltig vom eigenen Dach in einem Mieterstromtarif zu beziehen, ist den Endkunden besonders wichtig, den eigenen Energieverbrauch stets im Blick zu behalten und etwaige Stromfresser identifizieren zu können. Das ist eines der zentralen Ergebnisse einer Datenauswertung des Mieterstrom-Dienstleisters EINHUNDERT, die im Rahmen eines Webinars der Discovergy Metering Akademie im Juni vorgestellt wurde.
Heidelberg / Kaiserslautern, 15.10.2020 – Die Digitalisierung der Energieinfrastruktur verlangt zur effizienten Dimensionierung einen steigenden Bedarf an realen, nachvollziehbaren Messdaten aus der Energiewelt. Wo es für große Erzeugungseinheiten bereits, Verpflichtungen zur Transparenz sei Dank, eine gute Datenlage gibt, herrscht bei realen Messdaten von Energieverbrauchern noch weitgehende Leere. Diese Daten stellen jedoch eine wichtige Basis für Innovationen in der Energiewende dar, egal ob für die Erstellung von Smart Grids, Effizienzmaßnahmen oder Geschäftsmodelle basierend auf künstlicher Intelligenz. Genau hier soll das Forschungsvorhaben openMeter die notwendige Abhilfe schaffen. Mit dem Aufbau der Plattform “Open Energy Meter Data” soll eine webbasierte Anlaufstelle geschaffen werden, um Energieverbrauchsdaten zu sammeln und zu analysieren.

Kontakt

Sollten Sie Fragen oder Wünsche haben. Benötigen Sie Fotomaterial, Daten oder einen Interviewpartner? Wenden Sie sich an uns:

Kontakt

NEUSTE PRESSEMELDUNGEN