Metering Days 2018: Discovergy zeigt Gateway Meteroit 3.5 für den Messstellenbetrieb

• Discovergy’s Meteroit 3.5 ist die Vorversion des BSI-zertifizierten Smart-Meter-Gateways / Ab sofort bestellbar und bereits im Kundeneinsatz
  • Aachener Komplettanbieter für Smart Metering erweitert Dienstleistungsangebot für Messtellenbetrieb, Mieterstrom, Filialisten konsequent

Der wettbewerbliche Messstellenbetreiber Discovergy zeigt im Rahmen der Metering Days in Fulda erstmals sein in Serie verfügbares Gateway Meteroit 3.5 für den Messstellenbetrieb. Das selbst entwickelte Kommunikations-Gateway der neuesten Generation ist multispartenfähig, kann hochaufgelöste Daten bis zu Sekundenwerten übertragen, verfügt über eine integrierte eSIM und ist sowohl als Hutschienenvariante wie auch als Aufsatzmodul für Zähler von Easymeter verfügbar. Somit können heute alle relevanten Anwendungsfälle rund um den Messstellenbetrieb und zusätzlich Submetering für Wärme und Wasser oder Mieterstrom abgedeckt werden. Dieses Gateway stößt damit insbesondere in der Immobilienwirtschaft zur direkten Umsetzung von Projekten auf großes Interesse. Die Hardware des derzeitigen Entwicklungsstands 3.5 entspricht bereits dem Standard der zukünftig, zertifizierbaren Version des Smart-Meter-Gateways Meteroit 4.0.

Das Gateway ist über den kabellosen M-Bus-Standard OMS 3.0 bzw. 4.0 multispartenfähig – d.h. Strom-, Gas-, Wärme- und Wasserzähler können ebenso problemlos eingebunden werden wie Heizkostenverteiler. Insgesamt können bis zu 100 Geräte so über ein Gateway vernetzt werden. Eigentümer von Wohn- und Gewerbeimmobilien, die heute bereits auf Smart Metering umsteigen möchten, erhalten mit dem Meteroit 3.5 und dessen Möglichkeiten die gesamte Dienstleistung von Discovergy aus einer Hand.

Mieterstromprojekte mit Meteroit 3.5

Besonders hervorzuheben ist die Umsetzbarkeit von Mieterstromprojekten: Es genügt, mit dem Meteroit 3.5 ein zentrales Smart-Meter-Gateway, um Wohnungs- und Allgemeinstromzähler ohne aufwändige hausinterne, kabelgebundene Netzwerkverbindung einbinden zu können. Ist dies erledigt, lassen sich die Verbrauchsdaten der unterschiedlichen Zähler im Discovergy Web-Portal und der Smartphone App visualisieren – mit unterschiedlicher Informationstiefe für Eigentümer und Mieter.

Das Angebot von Discovergy ist vielfältig und wird konsequent ausgebaut. Zu den weiteren Dienstleistungen zählen Submetering, die Dienstleistungen des wettbewerblichen Messstellenbetriebs (auch als White Label) sowie des Smart-Meter-Gateway-Administrators. Weitergehend einzigartig am Markt ist die Möglichkeit des Gateways, hochaufgelöste Daten bis zu Sekundenwerten zu übertragen. Denn diese Technologie ermöglicht eine Vielzahl von Mehrwertdiensten.

Erfolgreiche Zertifizierung als Smart-Meter-Gateway-Administrator

Seit den Metering Days 2017 hat das Aachener Unternehmen mehrere wichtige Schritte, auf dem Weg zum führenden Komplettanbieter für Smart Metering, geschafft. Seit September ist Discovergy als Smart-Meter-Gateway-Administrator zertifiziert und kann die entsprechende Dienstleistung anbieten.

Teil der SMGWA-Zertifizierung ist u.a. die Einrichtung eines eigenen, hochsicheren Raumes mit Arbeitsplätzen im Heidelberger Büro des Unternehmens. Dort werden die darin befindlichen Server und Systemumgebungen mit den aktiven Smart-Meter-Gateways verbunden und überwachen diese rund um die Uhr. Dabei setzt Discovergy auf weitgehend automatisierte Prozesse, um auch die Kommunikation mit den anderen Marktteilnehmern nach den gesetzlichen Vorgaben gestalten zu können.

Umsetzung von Großprojekt mit NKD

Unabhängig davon hat Discovergy zuletzt mit NKD einen der größten Einzelhändler Deutschlands für seine Dienstleistung des wettbewerblichen Messstellenbetriebs gewonnen. Das Unternehmen, das nun bundesweit 1.300 Smart Meter mit dem neuen Gateway Meteroit 3.5 installiert bekommt, profitiert davon, nur noch einen Messstellenbetreiber bundesweit zu haben – das reduziert u.a. die Verwaltungskosten und ermöglicht Energieeinsparungen, beispielsweise durch Quervergleiche zwischen den einzelnen Filialen.

NEUSTE PRESSEMELDUNGEN

Zum neuen Jahr steigen die Strompreise vieler Anbieter um durchschnittlich zwölf Prozent / Mit den intelligenten Stromzählern von Discovergy lassen sich die Mehrkosten wieder einsparen
Transparenz ist das dominierende Kriterium für die Attraktivität von Mieterstrom-Angeboten der eigenen Vermieter. Neben dem Aspekt, die elektrische Energie ohne lange Transportwege und nachhaltig vom eigenen Dach in einem Mieterstromtarif zu beziehen, ist den Endkunden besonders wichtig, den eigenen Energieverbrauch stets im Blick zu behalten und etwaige Stromfresser identifizieren zu können. Das ist eines der zentralen Ergebnisse einer Datenauswertung des Mieterstrom-Dienstleisters EINHUNDERT, die im Rahmen eines Webinars der Discovergy Metering Akademie im Juni vorgestellt wurde.
Heidelberg / Kaiserslautern, 15.10.2020 – Die Digitalisierung der Energieinfrastruktur verlangt zur effizienten Dimensionierung einen steigenden Bedarf an realen, nachvollziehbaren Messdaten aus der Energiewelt. Wo es für große Erzeugungseinheiten bereits, Verpflichtungen zur Transparenz sei Dank, eine gute Datenlage gibt, herrscht bei realen Messdaten von Energieverbrauchern noch weitgehende Leere. Diese Daten stellen jedoch eine wichtige Basis für Innovationen in der Energiewende dar, egal ob für die Erstellung von Smart Grids, Effizienzmaßnahmen oder Geschäftsmodelle basierend auf künstlicher Intelligenz. Genau hier soll das Forschungsvorhaben openMeter die notwendige Abhilfe schaffen. Mit dem Aufbau der Plattform “Open Energy Meter Data” soll eine webbasierte Anlaufstelle geschaffen werden, um Energieverbrauchsdaten zu sammeln und zu analysieren.

Kontakt

Sollten Sie Fragen oder Wünsche haben. Benötigen Sie Fotomaterial, Daten oder einen Interviewpartner? Wenden Sie sich an uns:

Kontakt

NEUSTE PRESSEMELDUNGEN