Google Adwords - Global site tag (gtag.js)

Ein Dienstleister, bundesweiter Messstellenbetrieb:
Discovergy übernimmt über 1.300 Stromzähler von NKD

 

Messstellenbetrieb für den Textileinzelhändler NKD

 

  • Wettbewerblicher Messstellenbetreiber Discovergy stattet alle Standorte von NKD mit intelligenten Stromzählern aus

Aachen, 15.08.2018 – Discovergy hat einen der größten Filialisten Deutschlands als Kunde für die Dienstleistung des wettbewerblichen Messstellenbetriebs gewonnen. Der Aachener Smart Metering-Spezialist hat den Auftrag zur Umrüstung aller deutschen Filialen des Textileinzelhändlers NKD mit intelligenten Stromzählern vom Typ SLP (Standardlastprofil) und RLM (Registrierende Leistungsmessung) erhalten. Discovergy nutzt für den Rollout sein bundesweites Installateursnetzwerk. Insgesamt werden 1.300 Stromzähler bis Ende 2018 getauscht. Die NKD Firmengruppe profitiert in mehrfacher Hinsicht.

NKD profitiert von sinkendem Verwaltungsaufwand, da nur noch ein Vertrag für den bundesweiten Messstellenbetrieb geschlossen werden muss. Dazu gibt es mit Discovergy nur noch einen Ansprechpartner für sämtliche Zähler. Für die NKD ergibt sich ein Kostenvorteil: Die Messstellenbetriebskosten für die Discovergy-Lösung sind deutlich geringer, als die der grundzuständigen Messstellenbetreiber. "Die Entscheidung fiel zugunsten von Discovergy aus, weil der Dienstleister die beste Präsentation ablieferte und technische Fragen nachvollziehbar beantwortete. Dazu waren sie der günstige Anbieter", so Alexander Pasquazi, Abteilungsleiter Mietvertragsverwaltung bei NKD.

Die Smart Meter von Discovergy sind mit dem selbst entwickelten Kommunikationsmodul Gateway Meteroit 3.5 ausgestattet. Dieses kombiniert die WAN-Kommunikation via LAN und GSM in einer Hardware. Damit kann der Stromverbrauch aller Filialen ganz einfach im Discovergy Web-Portal und in der Mobile-App überwacht werden. Quervergleiche zwischen identisch großen Geschäften werden möglich und regen zu internen Wettbewerben an. Die Visualisierung des Stromverbrauchs hilft auch, frühzeitig Anomalien beispielsweise durch defekte Geräte zu erkennen. „Insgesamt erwarten wir durch die Überwachung einen geringeren Stromverbrauch, weniger Kosten und weniger Umweltbelastung“, so Alexander Pasquazi. Die größten Verbraucher bei NKD sind Beleuchtung sowie Raum- und Lüftungstechnik.

"Einen der größten Filialisten mit ca. 8.000 Mitarbeitern weltweit als Kunde für den Messstellenbetrieb zu gewinnen, ist für uns ein wirkliches Highlight. Es zeigt, dass wir auch große Projekte reibungslos umsetzen können", sagt Discovergy-Vertriebsleiter Joachim Lang. "Dank des achtjährigen Bestandsschutzes für die verbauten Zähler hat NKD keinen unplanbaren ‚Kostendruck‘ durch den kommenden Smart-Meter-Rollout mit den intelligenten Messsystemen und den dann gültigen Preisobergrenzen – diese sind fast doppelt so hoch, wie die Kosten für unsere intelligenten Stromzähler."

Über Discovergy

Als führender Komplettanbieter von Smart Metering-Lösungen verfolgt Discovergy das Ziel, mit seinen Produkten und Dienstleistungen zum Gelingen der Energiewende beizutragen. Mit Echtzeit-Datenerfassung entsteht direkter Kundennutzen durch mehr Transparenz, gerätespezifische Verbrauchsinformationen und die Möglichkeit zur Eigenverbrauchsoptimierung.

Das Unternehmen mit Sitz in Aachen, Heidelberg und München hat bereits heute ein eigenes Smart Meter Gateway (Meteroit), und macht damit schon jetzt digitale Strom- und Gaszähler intelligent. Das Dienstleistungsangebot umfasst u.a. den bundesweiten Messstellenbetrieb für Strom und Gas, Visualisierungs- und Abrechnungslösungen, aber auch Komplettpakete – etwa zur Realisierung von Mieterstromprojekten oder auch für intelligente Messsysteme.

Zu den Kunden von Discovergy zählen neben den Energieverbrauchern (Privat, Gewerbe, Industrie, Filialisten) auch Stadtwerke, Energieversorger und Netzbetreiber sowie Mobilfunkanbieter. Das Unternehmen wurde 2009 von Ralf Esser und Nikolaus Starzacher gegründet und zählt mittlerweile mehr als 60 Mitarbeiter. Die Geschäftsführung bilden Ralf Esser, Nikolaus Starzacher und Bernhard Seidl.

Weitere Informationen: www.discovergy.com

< Zurück zu den Mitteilungen

Über Uns - Presse - 4 - Download-Bereich


Download-Bereich

Hier finden Sie die wichtigsten Unterlagen.

Produktinformationen

 

Discovergy Imagebroschüre

Imagebroschüre

(PDF – 1,2 MB)

Discovergy Mieterstrombroschüre

Mieterstrombroschüre

(PDF – 0,77 MB)

Projekte & Referenzen

 

Kundenreferenz Henne

Kundenreferenz Henne

(PDF – 1,5 MB)

Kundenrefernz Neumeyer

Kundenreferenz Neumeyer

(PDF – 1,9 MB)

Pressebilder

 

Discovergy Logo

Discovergy Firmenlogo

(PNG – 0,1 MB)

Foto Geschäftsführung Nikolaus Starzacher

Nikolaus Starzacher

(JPG – 0,1 MB)

Foto Geschäftsführung Ralf Esser

Foto Ralf Esser

(JPG – 0,1 MB)

Foto Geschäftsführung Bernhard Seidl

Foto Bernhard Seidl

(JPG – 0,2 MB)

 

EasyCookieInfo