E-World 2018: Discovergy demonstriert Geräteerkennung auf Basis des selbst entwickelten Messsystems

• Gerätespezifische Energieverbrauchs-Visualisierung via Web-Portal auf Basis von Echtzeit-Daten intelligenter Stromzähler.
  • Angebot „Moderne Messeinrichtung Plus“ für Messstellenbetreiber und Energievertriebe

Die Aachener Discovergy demonstriert im Rahmen der E-World in Essen (Halle 6 / Stand 6-220) die gerätespezifische Verbrauchserkennung mit einem Messsystem, bestehend aus einem Stromzähler und einem Kommunikations-Gateway. Damit richtet sich der führende Komplettanbieter für Smart Metering Lösungen vor dem gesetzlich verpflichtenden Rollout an Privatkunden, Energievertriebe und Messstellenbetreiber gleichermaßen, die schon heute mit digitalen Lösungen in die Energiezukunft starten wollen.

Geräteerkennung mit Smart Metern

Jedes Haushaltsgerät hinterlässt Spuren im Stromnetz, sobald es benutzt wird. Diese spezifischen Fingerabdrücke zu erkennen, setzt die Erfassung von Energieverbrauchsdaten im Sekunden-Rhythmus oder noch höherer Auflösung voraus. Discovergy hat die notwendigen Algorithmen zur Disaggregation des Energieverbrauchs samt Visualisierung der Einzelverbräuche über das Web-Portal entwickelt. Privatkunden profitieren bei Beauftragung von Discovergy als wettbewerblicher Messstellenbetreiber ab sofort davon, Energiefresser durch die am Markt einzigartige Transparenz aufspüren zu können oder beispielsweise Informationen darüber zu erhalten, wenn es notwendig ist, das Eisfach eines Kühlschranks abzutauen.

Wie die Echtzeit-Visualisierung im Web-Portal von Discovergy mit entsprechender Darstellung einzelner Geräte im Live-Betrieb aussieht, demonstriert das Technologie-Unternehmen auf der E-World energy & water mit mehreren unterschiedlichen Haushaltsgeräten. Die Lösung basiert auf dem intelligenten Stromzähler (Smart Meter), bestehend aus einer modernen Messeinrichtung sowie dem selbst entwickelten Smart Meter Gateway Meteroit. Diese moderne Messeinrichtung ist vor allem für Privatkunden interessant, die heute in die digitale Energiezukunft starten möchten.

Lösung für Messstellenbetreiber und Energievertriebe

Damit bietet Discovergy schon heute zukunftsweisende Lösungen, die die Energiewende und die Digitalisierung des Energiesystems entscheidend voranbringen. Vom am Markt einmaligen Rundum-Service profitieren auch Messstellenbetreiber und Energievertriebe, die das Discovergy-Angebot „Moderne Messeinrichtung Plus“ als White-Label-Lösungen einsetzen, und beim verpflichtenden Einbau moderner Messeinrichtungen den Kunden echten Mehrwert durch Echtzeit-Visualisierung und Geräteerkennung bieten wollen. Auch dieses Angebot zeigt Discovergy auf der Messe.

Discovergy Smart Metering: Eigenentwicklungen aus einer Hand

Discovergy ist der einzige Anbieter am Markt, der sämtliche Produkte und Dienstleistungen rund um Smart Metering selbst entwickelt – vom Smart-Meter-Gateway über die Smart-Meter-Gateway-Administration und die Visulisierungslösungen bis hin zu Spezialangeboten für Mieterstrom, die Wohnungswirtschaft oder Filialisten. Mit 150 Partnern wurden seit 2010 mehr als 25.000 Gas- und intelligente Stromzähler installiert. Beim Infrastruktur-Ausbau für das digitale Energiesystem der Zukunft ist das Unternehmen somit an vielen Stellen federführend involviert und grenzt sich damit von anderen Anbietern, deren Fokus allein auf der Vermarktung zugekaufter Lösungen liegt, entscheidend ab. Hiervon profitieren die Kunden.