Discovergy installiert erste intelligente Gaszähler

Angebot für Gas Smart Meter mit Visualisierung in Deutschland bislang kaum vorhanden / Intelligente Gaszähler bei ersten Krankenhäusern, in Hotels und bei Privatkunden installiert / Visualisierung über Web-Portal und Smartphone-App.

Digitaler und dezentraler – dank erneuerbarer Energien muss sich die Struktur der Energiesysteme deutlich verändern. Im Stromsektor gelten Smart Meter als wichtige Bausteine, um Stromangebot und -nachfrage auch in Zukunft im Gleichgewicht zu halten. Doch während im Bereich der elektrischen Energie klare Ziele zum Rollout solcher intelligenten Messsysteme existieren, hinkt die Umstellung im Bereich der Wärme noch weiter hinterher. Discovergy ist einer der wenigen Messstellenbetreiber im Markt, die für beide Herausforderungen bereits Smart Metering Lösungen bieten.

„Obwohl es im Wärmesektor keine Pflicht von intelligenten Gaszählern gibt, spüren wir gerade in diesem Sektor eine stark wachsende Nachfrage“, sagt Joachim Lang, Vertriebsleiter der Aachener Discovergy GmbH. Im Strombereich hat Discovergy in den vergangenen Jahren mehr als 24.000 intelligente Stromzähler verbaut, die auch über eine entsprechende Kommunikationsschnittstelle verfügen, um eine Echtzeit-Visualisierung zu ermöglichen. Lang: „Im Gassektor sind die Einsparpotenziale unserer Kunden wesentlich größer – umso wichtiger ist es, auch hier eine sinnvolle Visualisierung des Verbrauchs zu schaffen.“

Beim Blick auf andere europäische Länder fällt auf: Das Angebot für Gas Smart Meter in Deutschland ist stark ausbaufähig. Einer aktuellen Studie zufolge, sind Italien und die Niederlande ähnlich wie im Strombereich die Vorreiter – bis 2022 sollen demnach insgesamt 62 Mio. Gas Smart Meter in Europa installiert sein. Der weltweite Markt wächst um voraussichtlich sieben Prozent pro Jahr auf ein Volumen von 2,27 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021.

Seit Sommer 2017 ist Discovergy mit seinem Gas Smart Meter (SLP) für Privat-, Gewerbe- und Industriekunden auf dem Markt. Als Basis dient ein sogenannter mechanischer Balgengaszähler, der den Gasvolumenstrom per Verdrängungsmessung ermittelt – nach einem bewährten Patent aus dem Jahr 1878 von Emil Haas. Durch ein spezielles Zählwerk, das über einen Encoder verfügt (Absolut Encoder AE3), wird der Zählerstand digitalisiert. Dieser intelligente Gaszähler wird mit dem Discovergy Smart Meter Gateway kombiniert – damit können Daten sicher ausgelesen und über das bewährte Web-Portal von Discovergy sowie die Smartphone-App visualisiert werden.

„Gerade die Kunden wie etwa BHKW-Betreiber, Kliniken, Hotels oder Anbieter von Mieterstromlösungen, aber auch Privatkunden, die bereits Smart Meter für Strom einsetzen, haben uns immer wieder gefragt, wann der Gas Smart Meter von Discovergy kommt“, sagt Vertriebsleiter Lang. „Heute sind die die Pioniere, die ihren kompletten Energieverbrauch transparent dargestellt bekommen. Und damit gezielt Kostensenkungspotenziale erschließen.“