Gas Meter - Overview 1 - Headerbild

Discovergy Gas Smart Meter

Intelligent data gathering and monitoring of your gas consumption

ORDER YOUR GAS SMART METER

Google Adwords - Global site tag (gtag.js)

Gas Meter - 2

How Discovergy gas smart metering works

Smart metering for gas works with Discovergy in three very easy steps:

Gaszähler

Measuring of data

Our gas meters for customers with a standard load profile record the data reliably and in real time.

Gas meter: transmitting data

Transmitting data

Once the data has been recorded, it is forwarded by the communication module, the Smart Meter Gateway Meteroit, to the Discovergy server infrastructure - encrypted and secure.

Gas Meter: Data Analysis

Analysis of the data

The transmitted data is processed by intelligent analysis tools. The real-time energy data is visualized on the web Platform and on the mobile app.

Gas Meter 3 - SLP diaphragm gas meter with absolute Encoder AE3


SLP diaphragm gas meter with Absolute Encoder AE3

Our gas meter is a so-called diaphragm gas meter with the Absolute Encoder AE3. This mechanical gas meter determines the gas volume flow by displacement measurement - according to a proven patent by Emil Haas from 1878.


The AE3 Absolute Encoder combines the positive characteristics of a mechanical and an electronic meter in a meaningful way: In an optoelectronic scanning process, the position of the seven individual number rollers of the mechanical meter movement is basically scanned with five photoelectric sensors - without physical contact.


A controller determines the exact position of each individual number roll and transmits the absolute counter reading to the additional communication module (Plug & Play). Only the eighth, least significant roller is not scanned. Thanks to the plug-in connection, it is easy to attach the communication module - and it ensures immediate function.


The data is continuously transmitted to the connected communication modules via a digital interface. In contrast to the usual pulse transmission, this ensures permanent transmission reliability.


Data communication to the Smart Meter Gateway Meteroit is handled by a wired M-Bus solution using an Ethernet port. The encrypted data is stored and transmitted via the gateway.


The scope of delivery for the Discovergy Gas Smart Meter includes: the mechanical diaphragm gas meter with Absolute Encoder AE3, the necessary fastening material, the meter's communication connection via wired M-Bus and the Meteroit Smart Meter Gateway with Ethernet port.

Gasmeter: Smart Meter

Gas Meter - 4 Call to Action

Do you already have a Discovergy Smart Meter? Get the smart gas meter at a discount thanks to the combined advantage!

Order your Smart Gas Meter

 

Gas Meter - 5 - Meter change

Replacement of your gas meter in three simple steps

Replacing the old mechanical gas meter with the modern Discovergy Smart Meter is easy.

Gaszähler bestellen

Order your Smart Gas Meter

Simply create an account with Discovergy and order your Smart Meters for electricity or gas. We take care of the formalities and necessary arrangements with your local network operator and install the smart gas meter in your company or household.

Termin für den Einbau Ihres Gaszählers

Schedule date of installation

Together, we agree on an installation date on which your new gas meter will be installed. As a leading full-range supplier of smart metering solutions, Discovergy has a nationwide network of technicians at its service who will carry out the meter change at your premises or at home on the agreed date.

Gaszähler: Gasverbrauch in Echtzeit sehen

Discover transparency

The gas meter transfers the measurement data securely to the Discovergy web portal via the internet connection.

Gas Meter - 6 - service range


Gas Smart Meter & intelligent gas meter - range of services

Range of services Smart Gas Metering


As a leading full-service provider of smart metering solutions, Discovergy has set up a network of technicians to ensure the rapid installation and smooth maintenance of Smart Meters for electricity or gas. Of course, the installation service also includes the setup of a data connection to your network or router. Therefore, you have to worry about (almost) nothing: In addition to the setup, we also take care of all the necessary procedures with the network operator for changing the meter.


While your operation is running, Discovergy handles metering point operation, data transmission to the network operator and billing. Thanks to the modern hardware and intelligent analysis tools, you benefit from the energy consumption display on the Discovergy Platform. We promise that you will no longer want to miss this newly gained energy transparency.

Gas Meter - 6 - Legal requirements

Legal requirements

The installation of smart gas meters by Discovergy is based strictly on all legal requirements. One such requirement states that new gas metering equipment may only be installed if it can be securely connected to a Smart Meter Gateway. According to the Metering Point Operating Act, such gas meters should be able to be integrated into so-called smart metering systems via an interface or an adapter.


For standard load profile customers (SLP customers), this requirement already applies from 01.01.2017. Newly installed gas meters must therefore be smart-meter-capable and be able to be connected to a Smart Meter Gateway.


For registering power measurement customers (RLM end users) this requirement applies from 01.01.2024, till then there exists a transitional period during which current measuring equipment may still be installed. However, it is worthwhile for your company to make the change at an early stage in order to benefit from the advantages - in particular the energy transparency - now.

Gas Smart Meter legal requirements

Gas Meter - 8 - technical data


Discovergy Smart Gas Meters - Technical Data

Model Gas meter with absolute encoder
BK-G 4 A – BK-G 25 A
Measuring chamber capacity 2 dm3
Range of measurement

G4 Qmin: 0,04 m3/h
Qmax: 6 m3/h

G6 Qmin: 0,06 m3/h
Qmax: 10 m3/h

G10 Qmin: 0,10 m3/h
Qmax: 16 m3/h

G16 Qmin: 0,16 m3/h
Qmax: 25 m3/h

G25 Qmin: 0,25 m3/h
Qmax: 40 m3/h

Maximum operating pressure 0,5 bar
Temperature range gas temperature -10ºC bis +40ºC
Pulse magnet Standard, LF pulse generator can be retrofitted at any time
Certifications Directive 2014/32/EU (MID), Directive 2014/30/EU (EMC);
Directive 1999/5/EG (RTTE), compliant with EN1359:1998-A1:2006

Linkedin Tag Smart Metering

EasyCookieInfo

Gaszähler - Übersicht 1- Headerbild

Discovergy Gas Smart Meter

Intelligente Datenerfassung und Kontrolle über Ihren Gasverbrauch

INTELLIGENTEN GASZÄHLER BESTELLEN

Gaszähler - 2

So funktioniert Gas Smart Metering mit Discovergy

Smart Metering für den Energieträger Gas funktioniert mit uns von Discovergy ganz einfach in drei Schritten:

Finanziell attraktiv

Messung der Daten

Die Gas Smart Meter für Kunden mit Standardlastprofil erfassen die Daten zuverlässig und in Echtzeit.

Vollständiges Kundenmanagement

Senden der Daten

Sind die Daten erfasst, werden sie vom Kommunikationsmodul, dem Smart Meter Gateway Meteroit, an die Discovergy-Server-Infrastruktur gesendet - verschlüsselt und sicher.

Komplexe Kombikraftwerke

Auswertung der Daten

Die übermittelten Daten werden von intelligenten Analyse-Tools verarbeitet. Die Echtzeit-Energiedaten werden im Web-Portal und auf der Mobile-App visualisiert.

Gaszähler 3 - SLP-Balgengaszähler mit Absolut Encoder AE3


SLP-Balgengaszähler mit Absolut Encoder AE3

Unser Gas Smart Meter ist ein sogenannter Balgengaszähler mit dem Absolut Encoder AE3. Bei diesem mechanischen Gaszähler wird der Gasvolumenstrom per Verdrängungsmessung ermittelt - nach einem bewährten Patent aus dem Jahr 1878 von Emil Haas.


Der Absolut Encoder AE3 verbindet die positiven Eigenschaften eines mechanischen und eines elektronischen Zählerwerks sinnvoll miteinander: Grundlegend wird in einem optoelektronischen Abtastvorgang die Stellung der sieben, einzelnen Zahlenrollen des mechanischen Zählerwerks mit fünf Lichtschranken abgetastet - und zwar berührungslos.


Ein Controller ermittelt die exakte Position jeder einzelnen Zahlenrolle und übermittelt den absoluten Zählerstand an das zusätzliche Kommunikationsmodul (Plug & Play). Nur die achte, niederwertigste Zahlenrolle wird nicht abgetastet. Das Aufsetzen des Kommunikationsmoduls ist dank der Steckverbindung einfach - und sorgt für unmittelbare Funktion.


Die Daten werden über eine digitale Schnittstelle kontinuierlich als Datenwert an die angeschlossenen Kommunikationsmodule übermittelt, womit gegenüber der üblichen Pulsübertragung eine dauerhafte Übertragungssicherheit gewährleistet ist.


Die Datenkommunikation erfolgt über eine drahtgebundene Lösung (wired M-Bus) an das Smart Meter Gateway Meteroit mit Ethernet-Port. Im Gateway werden die verschlüsselten Daten gespeichert und übertragen.


Neben dem mechanischen Balgengaszähler mit Absolut Encoder AE3 gehört auch das notwendige Befestigungsmaterial, die Kommunikationsverbindung des Zählers über wired M-Bus und das Smart Meter Gateway Meteroit mit Ethernet-Port zum Lieferumfang des Discovergy Gas Smart Meter.

Gas Smart Meter

Gaszähler 4 Call to Action

Haben Sie bereits einen intelligenten Stromzähler von Discovergy? Dann bestellen Sie jetzt zum günstigen Preis dank Kombivorteil den intelligenten Gaszähler!

Gas Smart Meter Bestellen

Gaszähler 5 - Zahlerwechsel

Gas Smart Meter Wechsel in drei einfachen Schritten

Der Wechsel des Zählers vom alten, mechanischen Gaszähler zum modernen Gas Smart Meter von Discovergy ist ganz einfach.

Schritt 1: Intelligenten Stromzähler bestellen

Bestellung des Gas Smart Meters

Konto ganz einfach bei Discovergy eröffnen und Bestellvorgang für Ihre Smart Meter für Strom oder Gas starten. Wir erledigten die Formalitäten und erforderlichen Absprachen mit Ihrem Netzbetreiber vor Ort und übernehmen die Installation des intelligenten Gaszählers in Ihrem Betrieb oder Haushalt.

Schritt 2: Einbautermin des neuen Smart Meter wählen

Montagetermin vereinbaren

Im zweiten Schritt vereinbaren wir mit Ihnen einen Montagetermin, an dem Ihr neuer Gas Smart Meter installiert wird. Als führender Komplettanbieter für Smart Metering Lösungen verfügt Discovergy über ein bundesweites Techniker-Netzwerk, das zum vereinbarten Termin den Zählerwechsel bei Ihnen im Objekt oder zu Hause durchführt.

Schritt 3: Energie entdecken

Transparenz entdecken

Anschließend verfügt der Gas Smart Meter automatisiert über Internetzugriff und überträgt die Messdaten sicher an das Web-Portal von Discovergy. Dort erfahren Sie Ihren Gasverbrauch in Kubikmetern. Durch Eingabe des Brennwerts ist ebenfalls eine Darstellung der Kilowattstunden möglich.

Gaszähler 6 - Leistungsumfang


Gas Smart Meter & intelligenter Gaszähler - Leistungsumfang

Leistungsumfang Gas Smart Metering


Als führender Komplettanbieter für Smart-Metering-Lösungen haben wir von Discovergy ein Techniker-Netzwerk aufgebaut, das für den raschen Einbau und die reibungslose Wartung der Smart Meter für Strom oder Gas sorgt. Dabei gehört zum Montageservice selbstverständlich auch die Herstellung einer Datenanbindung zu Ihrem Netzwerk bzw. Router. Beim Zählerwechsel müssen Sie sich also um (fast) nichts kümmern: Neben der Montage übernehmen wir auch die Formalitäten zum Zählerwechsel mit dem Netzbetreiber.


Im laufenden Betrieb übernimmt Discovergy den Messstellenbetrieb, die Datenübermittlung zum Netzbetreiber und die Abrechnung. Sie profitieren dank der modernen Hardware und der intelligenten Analyse-Tools von der Anzeige des Energieverbrauchs im Discovergy-Portal. Schon bald werden Sie die neu gewonnene Energietransparenz nicht mehr missen möchten.

Gaszähler 6 - Gesetzliche Anforderungen

Gesetzliche Anforderungen

Die Installation von Gas Smart Metern durch Discovergy erfolgt streng auf Grundlage der gesetzlichen Anforderungen. Eine solche Anforderung besagt, dass neue Messeinrichtungen für Gas nur eingebaut werden dürfen, wenn diese sicher mit einem Smart Meter Gateway verbunden werden können. Entsprechende Gaszähler sollen laut Messstellenbetriebsgesetz in sogenannte intelligente Messsysteme über eine Schnittstelle oder einen Adapter integrierbar sein.


Für Standardlastprofilkunden (SLP-Kunden) gilt diese Anforderung bereits ab dem 01.01.2017, somit müssen bereits heut die neu eingebauden Gaszähler smart-meter-fähig sein und mit einem Smart Meter Gateway verbunden werden können.


Bei registrierende Leistungsmessungskunden (RLM-Endanwender) gilt diese Anforderung ab dem 01.01.2024, bis dahin gibt es eine Übergangsfrist in der noch die heutigen Messeinrichtungen verbaut werden dürfen. Grundsätzlich macht es für Ihr Unternehmen aber Sinn, nicht erst dann umzusteigen, sondern den Wechsel frühzeitig vorzunehmen, um von den Vorteilen - insbesondere der Energietransparenz - zu profitieren.

Gesetz für Gas Smart Meter

Gaszähler 8 - Technische Daten


Discovergy Gaszähler - Technische Daten

Modell Gaszähler mit Absolute Encoder
BK-G 4 A – BK-G 25 A
Messrauminhalt 2 dm3
Messbereich

G4 Qmin: 0,04 m3/h
Qmax: 6 m3/h

G6 Qmin: 0,06 m3/h
Qmax: 10 m3/h

G10 Qmin: 0,10 m3/h
Qmax: 16 m3/h

G16 Qmin: 0,16 m3/h
Qmax: 25 m3/h

G25 Qmin: 0,25 m3/h
Qmax: 40 m3/h

Maximaler Betriebsdruck 0,5 bar
Temperaturbereich Gastemperatur -10ºC bis +40ºC
Impulsmagnet Serienmäßig, NF-Impulsgeber jederzeit nachrüstbar
Zulassungen Richtlinie 2014/32/EU (MID), Richtlinie 2014/30/EU (EMC);
Richtlinie 1999/5/EG (RTTE), konform mit EN1359:1998-A1:2006

EasyCookieInfo